Konzeptänderung Generationenwohnen - FW-Ammerndorf

Freie Wähler Ammerndorf
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzeptänderung Generationenwohnen

Anträge FW

Angenommener Antrag der FREIEN WÄHLER am 17.06.2013 zum Thema:

Änderung des Konzeptes "Generationenwohnen" in tragfähigere Richtung

Da das Projekt „Generationenwohnen" (ehem. „Wohnen für Jung & Alt") in der aktuellen Phase derzeit auf der Stelle tritt und die notwendige Unterstützung aus der Bevölkerung aktuell nicht gegeben ist, stellt die Fraktion der Freien Wähler Ammerndorf folgenden Antrag:

Um die Akzeptanz dieser Projektes in der Bevölkerung auf eine breitere Basis zu stellen, wird beantragt, den Zweck dieses Vorhabens in die Richtung eines „Betreuten Wohnens" zu lenken.

In der Gemeinderatssitzung vom 15.07.2013 wurde von der Fraktion der Freien Wähler noch einmal deutlich gemacht, dass die derzeitige Situation in Bezug auf die Kostenverteilung für das Gesamtprojekt "Generationenwohnen" absolut unbefriedigend sei.

Da momentan die Gefahr besteht, dass das gesamte Projekt (inklusive aller bisherigen Vorarbeiten und Planungen) im Sande verläuft, haben die FW vorgeschlagen, das Konzept noch einmal von Grund auf zu durchdenken und zwar zusammen mit Trägern ähnlicher Projekte auf dem Sektor "Betreutes Wohnen".

Das soll nicht bedeuten, dass jetzt auf Biegen und Brechen ein "Betreutes Wohnen" in Ammerndorf etabliert werden soll, sondern vielmehr, dass Träger (beispielsweise AWO, Diakonie, Pflege direkt, Kirche etc.) mit einbezogen werden sollen.

Hr. Fritz hat dazu noch betont, dass auf diese Weise eventuell etwas gänzlich Neues in Ammerndorf entstehen könne.

Der Antrag wurde mit überwiegender Mehrheit im Gemeinderat angenommen.

Im Herbst werden die ersten Gespräche mit möglichen Trägern statt finden. Danach wird sich dann herausstellen, wie es mit dem Projekt "Generationenwohnen" weitergehen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Fritz



 
Freie Wähler Ammerndorf e. V.
Copyright 2016 FW-Ammerndorf e. V. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü